b
Associazione Scintille
Teatro e spazio creativo
 
Katya Troise
 
Casella Postale 136
CH - 6604  Locarno
 
0041 091 751 49 45
info@scintille.ch
www.scintille.ch
 
 
 
Associazione Scintille

Der Verein Scintille: Theater und kreativer Raum ist eine kulturelle, pädagogische und künstlerische Vereinigung, deren Hauptziel die Förderung und Unterstützung des Theaters in all seinen Ausdrucksformen ist.
Es bedeutet Theater als eine einzigartige, privilegierte und magische Gelegenheit für: die Begegnung mit sich selbst und mit anderen, das Wissen um sein emotionales Universum, zuzuhören, Kontakt mit der eigenen sensorischen Welt zu haben, neue Sprachen und Wege zu entdecken zu kommunizieren, sich wiederzuverbinden mit dem Funken des Spielens und der Leichtigkeit, den Menschen und die Welt zu erforschen, den Wunsch, ... frei kreativ zu sein!
Theater also als ein wertvolles Werkzeug für eine tiefe existenzielle Bereicherung.
Der Verein wurde 1995 in Locarno (Schweiz) gegründet, stark gewollt, gegründet und geleitet von Katya Troise, Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin.

Der Verein im Speziellen:

1) Er befasst sich mit Theaterausbildung: er bietet jährliche Theaterkurse für verschiedene Altersgruppen an: Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Er umfasst daher verschiedene Gruppen und verschiedene Ebenen.

2) Er bietet spezifische Theaterworkshops in verschiedenen Bereichen: soziale Einrichtungen, Banken, verschiedene Vereine, hauptsächlich auf schweizerischem und italienischem Gebiet. Gelegentlich schlägt er auch kreative Workshops verschiedener Art vor.

3) Beinhaltet die Gruppe Storie di Scintille, gegründet von professionellen und semiprofessionellen Schauspielern, die 2005 im Verein entsteht. Storie di Scintille beschäftigt sich hauptsächlich mit Theateraufführungen für Kinder. Die verschiedenen Produktionen werden (in der Schweiz und im Ausland) für die Zusammenarbeit mit Schulen oder anderen Institutionen während Theaterfestivals für Kinder in spezifischen Theater-Schulprojekten aufgebaut und präsentiert. Die Gruppe nutzt je nach Projekt unterschiedliche Akteure.

4) Beinhaltet die eigene Theatergruppe von Erwachsenen; das Piccolo Teatro di Locarno (PTL) - gegründet 1983 - bietet eine spezifische Theatersaison und seine Tournee (Schweiz und Italien), eine spezifische Theatersaison mit einer Tournee (Schweiz und Italien).
 

 

.  
.